Mittwoch, 25. Februar 2009

Neue Brettspielverfilmung steht in Aussicht


Nachdem man schon Videospiele, Comics, Bücher, Attraktionen und Spielzeug verfilmt hat müssen nun die Brettspiele dran glauben. Nicht nur das Ridley Scott (Alien, Blade Runner, Gladiator) Monopoly verfilmen wird, nein, denn eine zweite Verfilmung des Detektivspiels Cluedo ist nun auch offiziell.

Wie Variety meldet wird der Regie führen, der schon die erste(n drei) richtig erfolgreichen Verfilmungen von Disneylandattraktionen inszeniert hat regie führen, nämlich niemand geringeres als Gore Verbinski, der in den letzten Monaten gefühlte 10 Projekte angekündigt hat. Verbinski soll nicht nur Regie führen, er wird auch als Produzent tätig sein und das Drehbuch schreiben. Nach der kommenden BioShock-Verfilmung wird Cluedo sein nächstes Projekt.

Ich finde die Idee ausgezeichnet, aus Cluedo kann man einen richtig schön, nostalgischen Krimi machen. Das Prinzip lässt sich filmisch gut übertragen. Mit Verbinski ist außerdem ein außerordentlich guter Regisseur am Werk, ob er ein gutes Drehbuch verfassen kann wird sich zeigen. Hoffen wir das der Pathcworker sich nicht zu viel vorgenommen hat: Gerade arbeitet er, wie schon gesagt, an der Verfilmung des Videospiels BioShock, außerdem soll er am Remake des Zeichentrickfilms für Erwachsene Heavy Metal beteiligt sein. Außerdem wird er den wahren Fall eines Second Life-Süchtigen produzieren und einen Fall von Telephonbetrug verfilmen. Sein Animationsfilm Rango mit Johnny Depp und Isla Fisher ist auch in der Mache.

Übrigens: Cluedo wurde 1985 schonmal mit Tim Curry (Rocky Horror Picture Show, Muppets - Die Schatzinsel) und Christopher Lloyd (Zurück in die Zukunft, Falsches Spiel mit Roger Rabbit) verfilmt. In Deutschland trägt der Film den Namen Alle Mörder sind schon da.

Keine Kommentare: