Samstag, 21. Februar 2009

Studio DC - Beinah Live mit den Muppets

Am Anfang meiner Blogzeit kündigte ich an das der Pay-TV Sender Disney Channel neue TV-Specials mit den Muppets bereit hällt, diese werden Studio DC - Almost Live (DC steht hier für Disney Channel, nicht DC-Comics) heißen. Nun gut, aneküdnigt wurde das alles mit den Stars aus High School Musical, Hannah Montana, Hotel Zack & Cody, Camp Rock und Cheeta Girls. Insgesammt sollte es außerdem im Stile der alten Muppet Show sein inklusive Gesangs-und Sketcheinlagen sowie backstagechaos und den Gaststars. In den USA feierte die erste Folge im Juli Premiere, bei uns, soweit ich es nicht naders mitbekommen habe, heute. Oder genau gesagt, heute um 16.40 Uhr. Da ich sehen wollte was man aus dem Konzept gemacht hat, habe ich jetzt natürlich reingeschaut, bzw. angeschaut (Wozu hat man Premiere? ^^). Und was soll ich sagen, die Serie hat zwar Nachteile ist aber im großen und ganzen geglückt:

Ich habe aber den starken Verdacht das es sich hierbei nicht um die erste Folge handelte, denn nur ein paar der angekündigten Stars waren dann auch wirklich dabei (Ashley Tisdale aus High School Musical, die man immerhin auf dem ersten offiziellen Bild zu sehen bekam, kam nicht vor). Ich muss zugeben das ich mich mit den (grauenhaften) Disney Channel Original-Sachen nicht wirklich auskenne, aber das weder HSM-Typen noch wer aus Hannah Montana dabei waren ist mir schon aufgefallen. Gut, es war halt nicht die erste Folge, aber jetzt mal eine kleine Aufzählung was mir gefallen hat und was nicht:

Die guten Sachen:
  • Die Muppets sind zurück!
  • Mit der vollen Bandbreite ihres Humors trumpfen sie auch auf: Anarchischer Schwachsinn, Parodien und Chaos, so wie man es aus der Muppet Show kennt, so sind sie hier auch dabei.
  • Fast alle wichtigen Muppets haben ihren Auftritt: Kermit, Miss Piggy (Highlight), Gonzo, Rizzo, der dänische Koch und Fozzie.
  • ich konnte über die gags lachen! Oho, hört her, normal finde ich den Humor in den Disney Channel-Serien einfach nur kindisch und so blöd das nichtmal ich darüber lachen kann (Einer der sich Die Nackte Kanone zehnmal hintereinander anschauen kann und bei jedem, noch so dummen Witz lachen muss). Wie schon gesagt hat man den Humor der Muppets sehr gut übertragen.
  • Die Serie ist doch schon sehr nah am Muppet Show-Konzept dran. Wie oben eben beschrieben, auch wenn die Muppets hier nicht die Show schmeißen müssen, sondern die Schauspieler.
  • Der Auftritt von Miss Piggy als Cheetah Girl hat mir richtig gut gefallen, war verdammt lustig und nahm die schnörkellosen und gelackt, typischen Original Disney Channel Musical-Einlagen gehörig auf den Arm.
  • Die Gesangseinlage von Bekaer (Mimimi) war wohl eine der lustigsten Szenen in der Geschichte der Muppets
  • Und Mensch: Die Muppets sind zurück
Die schlechten Sachen:
  • Die Muppets wurden zu sehr in den Hintergrund gerückt: Obwohl sie die eigentlichen Prominenten sind, geht es hier zu sehr um die Disney Channel-Typen
  • Disney Channel-Typen = nervig. Die sind weder lustig noch cool. Außerdem: Wenn ich Püppchen mit 10kg Lipgloss auf den Lippen sehen will schau ich was anderes. Die waren alle nicht lustig und haben Angesichts der Muppets nur genervt (Ok, die eine war ganz süß)
  • Die ganzen Anspielungen auf andere Disney Channel-Stars haben genervt. So.
Fazit: Mit Studio DC - Beinah Live ist den Muppets ein recht gelungenes, wenn auch nicht ganz überzeugendes Comeback gelungen. Im gegensatz zum Film Die Muppets - Der Zauberer von Oz hat man hier wenisgtesn eine klare Richtung vorgegeben. Insgesamt kein Glanzstück in der Muppet-geschichte, aber doch etwas annehmabres und gutes. Falls es also noch mehr Folgen geben sollte bin ich auf jeden Fall nicht abgeneigt diese zu schauen.
PS: Die deutsche Synchro war grausam. Einzig Miss Piggy klang etwas nach ihrer Originalstimme. Gonzo mit der Stimme von Moe geht auch gar nicht. Aber da können die Macher ja nichts dafür.

Weterführende Artikel/Links:

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Du hast es vielleicht nicht gemerkt, aber die haben die Muppets verarscht. ZB als Ms. Piggy grauenhaft singt, ich weiß nicht, wie das die Cheetah Girls verarschen sollte...
Und es gab schon vorher ne Show, lief an Heiligabend im deutschen DC.
Und ich hab sie aufm PC :)
Da waren Billy Ray Cyrus, Miley Cyrus, Jonas Brothers, Phill Lewis, Brenda Song, Cole Sprouse, Dylan Sprouse und Ashley Tisdale mit dabei und halt die Muppets.

The Great Gonzo hat gesagt…

Hallo erstmal :D,

Ich habs zumindest so aufgefasst: Aber genau die Stelle die du meinst, als Miss Piggy mit den Cheetah Girls gesungen hat, hat diese DC-typischen Musik-Videos von der Inszenierung schon etwas parodiert. ;-)

Ich persönlich habs jetzt auch nicht so aufgefasst, dass die Muppets hier verarscht werden.

Wenn am heiligabend auch eine lief, dann hab ich das wohl nicht mitbekommen.

Anonym hat gesagt…

Ich hab die beiden Specials auf YouTube hochgeladen, werde sie aber die nächsten Tage entfernen, da sie bald auf DVD erscheinen :)
Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=wwjbM25AevI
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=0Rd0zZlQb_Y