Donnerstag, 12. Februar 2009

Häh? Disney möchte "Tower of Terror" - Film

Der "Tower of Terror" im Walt Disney Studio Park in Paris

Disney setzt ja in letzter Zeit auf Verfilmungen ihrer Disneyland bzw. Walt Disney World-Attraktionen. Eine der ersten Verfilmungen war der TV-Film The Country Bears, der aufgrund seiner Bärenpuppen eher gruselig als Kindgerecht war (Im ironischen Sinne) war. Weiter ging es mit Pirates of the Caribbean, bei uns bekannt unter Fluch der Karibik, der es schon auf drei Teile brachte, megamäßig erfolgreich war und auch einer meiner Lieblingsfilme ist. Etwas zusehr an dei Attraktion hielt sich die Gruselkomödie Die Geistervilla (OT: The Haunted Mansion) mit Eddie Murphy, Disneylandfans wie ich entdecken zwar unmengen an Anspielungen, doch sehr kreativ war man nicht, da man die exakt gleiche Story der Attraktion als Drehbuch umwandelte. Die Verfilmung von Jungle Cruise ist schon längere Zeit geplant.

Bloody-Disgusting berichtet jetzt das Disney eine weitere Attraktion verfilmen möchte, nämlich den sehr populären Tower of Terror, der seit kurzem auch im Park in Paris anzutreffen ist.
Der Twilight Zone: Tower of Terror ist an die Kultserie Twilight Zone aus den 50ern angelehnt und erzählt die Geschichte eines maroden, verlassenen Hotels, das ein Portal zur vierten Dimension ist. Hauptpunkt der Attraktion ist der fahrstuhl des Hotels mit dem man am Schluss mehrere Stockwerke in die tiefe fällt. Das besondere daran ist, das der Fahrstuhl ohne Schienen durch das Hotel fährt bis man eben die vierte Dimension und deren geister sieht und herabrast.
Der Tower of Terror ist eine Meisterleistung von Disneys Imagineeren und gehört nicht umsonst zu einer der beliebtesten Disney-Attraktionen und gilt als technologische Meisterleistung, Zeug zum Film hat das allemal: Doch da gibt es einen kleinen Haken: Es gibt bereits einen Tower of Terror-Film.

1997, 3 Jahre nach der Eröffnung der Attraktion testete Disney wie Publikum auf Attraktionenverfilmungen anspringt. Also wurde The Twilight Zone Tower of Terror verfilmt. Der in Deutschland unter Im Jenseits sind noch Zimmer frei bekannte Film war mit Komiker Steve Guttenberg besetzt und lief nicht nur erfolgreich, sondern wurde auch relativ gut aufgenommen. Außerdem gehörte er bis vor ein paar Jahren zum festen TV-Programm an Halloween.

Nachdem nun alle aufgeklärt sind kann nun jeder fragen wieso man den Tower of Terror denn nochmal verfilmen sollte? kann sich Disney nur nicht mehr an den alten TV-Film erinnern? Oder denken sie die Zuschauer können sich nichtmehr erinnern? Oder wollen sie der Attraktion nur etwas treuer bleiben und etwas mehr Budget in eine Kinoversion stecken? Fragen über Fragen. Persönlich hätte ich nichts dagegen. Ich mag Im Jenseits sind noch Zimmer frei recht gerne und cineastisch angehaucht ist die Attraktion allemal. Wenn man aber eine ähnliche Thematik aufgreifen möchte wie im schon vorhandenen Film dann wirds zu abgedroschen.
Eine Gruselkomödie im Stil der alten Scooby-Doo TV-Serie, die in den 50ern spielt würde ich aber mehr als begrüßen.

Hier als Schmankerl noch der tolle Trailer zur Pariser Fassung des Tower of Terrors, der letztes Jahr eröffnet wurde und schon eindrucksvoll beweist wie der Stil des Films aussehen könnte:



Mehr filmische Disney-Attraktionen:

Keine Kommentare: