Montag, 16. Februar 2009

Disney macht nicht nur Deal mit Dreamworks - sondern auch mit Lego


Am Montag letzter Woche schloss die Walt Disney Company ja einen Deal mit Dreamworks ab. Ja, mit dem Deal hier hat das gar nichts zu tun.

Denn wie der Spielzeughersteller LEGO nun ankündigte haben diese einen Vertrag mit Disney geschlossen: So sollen LEGO-Bausätze zu Filmen wie Toy Story und Toy Story 2, Cars sowie dem kommenen Disney/Bruckheimer-Blockbuster Prince of Persia: The Sands of Time.

Das ersten Sets (Zu Toy Story 1 & 2) werden im Januar 2010 kommen, was eigentlich komisch ist, hätte man es in den Dezember diesen jahres gelegt wäre doch ein grandioses Weihnachtsgeschäft dazu gekommen, da LEGO doch noch eins der beliebtesten Geschenke ist. Nun gut, es kommt im Januar und mir ist es eigentlich auch egal. Im Mai des selben Jahres werden dann auch noch die Sachen zum dritten Toy Story kommen.
April 2010 wird dann der Prinz Persiens die Spielzeugläden und Kinderzimmer stürmen. Die Presseveröffentlichung beschreibt den Film übrigens wie folgt: “The film, based on the best-selling video game franchise of the same name, stars Jake Gyllenhaal, Ben Kingsley, Alfred Molina and Gemma Arterton in an epic tale of Prince Dastan’s struggle to stop an evil ruler from unleashing a sandstorm that could destroy the world” (Der Film, der auf dem gleichnamigen Videospiel-Franchise basiert, wurde mit Jake Gyllenhaal, ben KIngsley, Alfred Molina und Gemma Arterton besetzt und erzählt die epische Geschichte des Prinz Dastan, der einen bösen Herrscher aufhalten muss, der Macht über einen gigantischen Sandsturm hat, der die Welt zerstören kann). Storybeschreibung ist übrigens angesicht dessen komisch, dass es laut erstem Drehbuch gar kein übernatürliches Element vorhanden sein wird. Weltenvernichtender Sandsturm hört sich da schon besser an und wirkt bestimmt auch auf der leinwand sehr gut. Die Sandmonster hätte ich trotzdem gern drin.
Aber hier gehts ja jetzt um Lego, was ich gerne in der Verfilmung von Prince of Persia haben möchte kann ich eigentlich mal als Extrapost posten (Gute Idee). Cars wird dann übrigens im Juni 2010 kommen, nicht als LEGO, aber in Duplo (Das ist nicht die länsgte Praline der Welt, sondern das sind diese großen Dinger: Entweder für ganz kleine Kinder oder extreme grobmotoriker). Und man merkt: cars ist Merchandisingtechnisch immer Noch Disneys absolute Nummer 2, direkt hinter den Pirates of the Caribbean-Sachen.

Da die Sets zu Prince of Persia: The Sands of Time aber bestimmt grandios aussehen werden kann man nur hoffen nochmal Kind zu sein (Und ne Menge Geld in der Tasche zu haben). Bisher ist das aber nur für die USA gedacht, das amn die außerhalb des Landes aber nicht verkauft halte ich für völlig ausgeschlossen.

Keine Kommentare: