Sonntag, 22. Februar 2009

Meine 10 ultimativen Anti-Oscarfilme


Unter diesem etwas komischen Titel verbirgt sich eigentlich nur meine Liste der schlechtesten Filme aller Zeiten. Außer acht habe ich da aber so richtige Gurken wie Troll 2 oder DtD-Mist genommen, da die nicht wirklich zählen, da mein hauptaugenmerk auf den bekannten und größeren Blockbustern liegt. Die meisten davon sind ziemlich neu. Aber ich möchte hier nicht um den heißen Brei rumreden und hier sind zum Tage des Oscars meine Liste der absoluten Anti-Oscar-Filme:

Platz 10: Die Legende von Beowulf (Robert Zemeckis)

Jahr: 2007
Genre: Fantasy

Leider Gottes muss auch dieser Film in die Liste: Ich war richtig gespannt: Ein actionreicher und brutaler Fantasyfilm komplett aus dem Computer, und das auch noch von Robert zemeckis, der Mann, der mit Zurück in die Zukunft, Falsches Spiel mit Roger Rabbit, Forrest Gump oder Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten ein paar meiner Lieblingsfilme gdreht hat. Mit Beowulf griff er aber so übertrieben daneben das manes kaum glauben kann: Schwachsinnige Story, ausrucklose und lieblose Animationen sowie Langeweile pur. da konnte nichtmal die eindrucksvolle Präsentation in 3D etwas rausreisen. Hoffen wir das Zemeckis mit A Christmas Carol wieder ein Hit gelingt.

Platz 9: Krieg der Welten (Steven Spielberg)

Jahr: 2005
Genre: Sci-Fi

Unglaublich, aber leider war das dieser Murks von einem der besten Regisseure in der Geschichte Hollywoods gedreht wurde: Steven Spielberg, der mit Filmen wie Indiana Jones, Der weiße Hai, E.T. Catch Me If You Can oder Jurassic Park so grandiose Filme hingelegt drehte hier einen seelenlosen Science Fiction Film mit lausiger Story und schrecklichen Dialogen, dafür waren die Effekte gut. Wenigstens nur ein Ausreiser in einer sonst nur genialen Filmographie.

Platz 8: Van Helsing (Stephen Sommers)


Jahr: 2004
Genre:
Abenteuer/Action/Horror

Ich muss zugeben ich war begeistert als ich aus dem Kino kam, ich war aber auch noch jung. Kam Zeit fand ich den Film immer schlechter und schlechter. Mit einem Overkill an mäßigen Effekten einer bananigen Story und lachhaften Dialogen drehte Stephen Sommers, der mit Die Mumie einen (der für mich) besten Filme überhaupt drehte einen großen Haufen Mist. Sein nächstes Projekt G.I. Joe - The Rise of Cobra, die Verfilmung der beliebten Actionfiguren lässt dagegen wieder Freude auf einen guten Film aufkommen.

Platz 7: Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers (
Rob Cohen)

Jahr: 2008
Genre: Abenteuer/Action

Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers war einer meiner Topfavoriten des Filmjahres 2008. Der Trailer war fantastisch, die Story gut. Doch das was ich im Kino gesehen habe war ein einziges Disaster: Miese Effekte, dünne Story, zum Großteil schlechte und absolut fehlbesetzte Schauspieler. Am liebsten wäre ich schreiend aus dem Kino gerannt.

Platz 6: Scary Movie 2 (Keenen Ivory Wayans)

Jahr: 2001
Genre:
Komödie

Ich finde Scary Movie 3 und 4 total witzig, Scary Movie 1 annehmbar und Scary Movie 2 grausig. Die Witze sind so schlecht, geschmacklos und doof, dass nicht mal ich drüber lachen kann. Der Rest ist nur pure Grütze, die langweilt. Das war mal rein gar nichst.

Mit Schirm, Charme und Melone (Jeremiah S. Chechick)

Jahr: 1998
Genre:
Action

Wer diesen Film mag kennt die Serie wohl nicht. Die englische Kultserie aus den 60ern ist eben Kult pur mit viel verschrobenem Charme, leicht trashig aber einfach witzig, toll gemacht und wunderschön anzuschauen. Der Film dagegen hat rein gar nichts mehr mit der Serie zu tun. Viel zu viel Action, stimmt nicht mit der Serie überein und hat eine absolut schwachsinnige Story. Das wäre ein typischer Brosnan Bond gewesen, aber kein Mit Schrim, Charme und Melone-Film.

Platz 4: Batman & Robin (Joel Schumacher)

Jahr: 1997
Genre:
Trash

Nach den genialen Batman-Filmen von Tim Burton gab man den Regieposten an Joel Schumacher ab und was dabei herauskam ist legendär, nur nicht im guten Sinne. Batman Forever ging noch einigermaßen, aber der quietschbunte, lächerliche und nur doofe Batman & Robin schießt den Vogel ab. Mit den allseitsbekannten Batnippeln wollte man dem Superhelden mehr Erotik verleihen was herausgekommen ist wissen wir alle. Gottseidank retette Christoper Nolan die Reihe vor dem Untergang.

Platz 3: Date Movie/Fantastic Movie/Meine Frau, die Spartaner und ich/Disater Movie
Jahr: 2006/2007/2008
Genre: Drama

Drama als Genre? ganz genau, denn ich musste beinahe heulen als ich die Filme sah und das nicht weil sie so witzig waren. Ich war so bestürtzt und traurig darüber mit was für beschi****en gags und mit was für einem niveaulosen Humor man heute Zuschauer ins Kino lockt. da fällt einem absolut nichts mehr ein. Die Regisseure/Drehbuchautoren sollten wegen Verbrechens gegen die Meinscheit angeklagt werden.

Platz 2: Eragon (Stefen Fangmeier)

Jahr: 2005
Genre:
Fantasy

In diesem fall ist es schlecht vor dem Film das Buch gelesen zu haben. Mit nichtlesen des Buches wird der Film aber auch nicht viel besser. Man glaubt es nicht, dass dieser Film noch schlechter ist als oben genannte ...-Movies aber er ist es. Ein beinahe 700 Seiten Buch in unter 100 Minuten. Schlechte Schauspieler, ein Witz von einer Story, tausende Logikfehler und Klischees pur. Schlechter geht es kaum. Doch nur ein Film kann die ewige Nr. 1 sein und das ist...

...Platz 1: Open Water (Chris Kentis)

Jahr: 2003
Genre:
Komödie

In der Fernseherzeitung und anderswo liest man von einem Psychothriller, was man bekommt ist aber eine waschechte Komödie. Ich habe es mit noch ein paar anderen geshaut und haben uns prima amüsiert: Geniale Gags, lustige Haie, lächerliches Finale.
Doch jetzt mal ernsthaft: Als Thriller: Thema verfehlt, 6. Open Water ist der dümmste, langweilisgte, schlechteste und unspannendste Film, den ich jemals gesehen habe. OK, mit billigen Mitteln inszeniert, aber das man mit wenig Geld viel machen kann zeigen ander Filme wie Clerks bestens. Das hier ist einfach nur peinlich und doof. Mies inszeniert und für einen Thriller ganz schön spannungsarm. Wer den Film gutfindet gehört ertränkt (ironisch gemeint natürlich ;) )

Ehrenwerte Nennungen:
Hier nun drei schlechte Filme, die ich persönlich sehr, sehr gut finde. Da einer davon aber auch sehr gelobt wurde ist das eher unkonventionell, die anderen beiden fehlen in so einer Liste aber eigenlich nie und deshalb hier die Ehrenwerten nennungen, Filme, bei denen es gut ist, dass sie schlecht sind:

Planet Terror (Robert Rodriguez)

Jahr: 2007
Genre:
Horror/Trash
Überschüttet mit Kritikerlob, an den Kinokassen ein Flop. das Grindhouse-Projekt der Regisseur Robert Rodriguez war einfach zu ungewöhnlich. Aber Planet Terror ist und bleibt einfach genial. Ein Film, dessen Grund es ist schlecht zu sein, und der deswegen so genial ist.

Plan 9 from outer Space (Ed Wood)

Jahr: 1959
Genre:
Trash
Ein Film, der in einer Liste der schlechtesten Filme immer auftaucht. Doch der Film von Ed Wood, seineszeichens schlechtester regisseur aller zeiten ist mit viel Liebe gemacht und heute einfach gnadenlos lustig. Wer mer über den Hintergrund erfahren möchte muss sich das Meisterwerk Ed Wood von Tim Burton annschauen

Ballermann 6 (Gernot Roll/Tom Gerhardt)

Jahr: 1997
Genre:
Komödie
Das nenne ich deutsches Kulturgut. Ballermann 6 ist der wohl niveuloseste und platteste Film aller Zeiten und so übertrieben schlecht und unlustig das er schon wieder lustig ist. Ich liebe ihn.

Und das wars eigentlich auch schon. Apetitanreger zum oscar gibt es für Heute aber genug denke ich. Also bis 2.00 Uhr.*
*Vorrausgesetzt es kommt nicht noch News oder sonstiges dazwischen

Keine Kommentare: